06. Aug 2020
Angesichts von Corona nutzt FREUNDE die Gelegenheit, um sein Angebot mit Webinarangeboten und durch die Nutzung von Video-Konferenzen zu erweitern.
Angesichts von Corona waren Präsenzseminare zeitweise nicht mehr möglich und auch danach nur eingeschränkt unter Einhaltung von Abstandsregeln und einem Hygiene- und Schutzkonzept. Beim Programm FREUNDE haben wir auf vielfältige Weise darauf reagiert. So haben wir uns zuerst selbst fit gemacht im Bereich Video-Konferenzen und Webinare. Im Rahmen der Aktion Jugendschutz gab es dafür eine Weiterbildung mit einem externen Trainer. Danach haben wir eine Einschulung für Seminargestaltung mit Zoom für interessierte FREUNDE-Trainerinnen gegeben.
Bei der Lebenskompetenzförderung ist die direkte zwischenmenschliche Begegnung wichtig. Dennoch haben wir es ermöglicht, dass ein Teil des FREUNDE-Basisseminars online vermittelt werden kann, wenn es zumindest einen Präsenztag gibt, bei dem dann der Schwerpunkt auf Übungen liegt.
Durch das Vertraut-werden mit den Webinar-Tools haben wir nun auch neue Chancen erkannt. So gab es bereits erste Online-Treffen mit Trainer/-innen-Teams und weitere werden im Herbst folgen. Und wir sind dabei neue Webinar-Formate zu entwickeln, die im Herbst 2020 erprobt werden sollen und in Zukunft unser bestehendes Angebot flankieren oder erweitern können.