Die Aufbau- und Vertiefungseminare

Die FREUNDE-Aufbau- und Vertiefungsseminare dauern jeweils 7 Zeitstunden, dienen der Vertiefung der einzelnen Themen aus dem Basisseminar und sichern eine nachhaltige Umsetzung von FREUNDE.

Aufbauseminare

Zusammenarbeit mit Eltern

Kindergärten entwickeln sich immer mehr zu einer familienunterstützenden Institution, der Dialog zwischen Eltern und Kindertageseinrichtungen gewinnt zunehmend an Bedeutung. 

Mit diesem Seminar fördert FREUNDE die Erziehungspartnerschaft zwischen Kindergarten und Eltern und unterstützt die Einrichtungen bei ihrer Arbeit.

Kompetenzerwerb durch das Seminar:

  • Die Teilnehmer:innen lernen in dieser Fortbildung verschiedene Formen der Zusammenarbeit kennen.
  • Sie entwickeln mit den Eltern eine von Wertschätzung und Respekt geprägte Zusammenarbeit.
  • Die pädagogischen Fachkräfte verfügen über bessere kommunikative Kompetenzen (Beratungsgespräch, Entwicklungsgespräch, Beschwerdemanagement).
  • Sie kennen den Zusammenhang Primärprävention – Zusammenarbeit mit Eltern.

Geschlechtersensible Prävention

„Jungs spielen immer in der Bauecke, Mädchen in der Puppenecke, Jungs sind wild, Mädchen zickig“. Die Liste solcher Klischees ist lang. Aber sind es tatsächlich nur Vorurteile? Verhalten sich Jungen und Mädchen wirklich unterschiedlich? Und welchen Einfluss hat dies auf die Entwicklung der Lebenskompetenzen der Kinder?

In diesem Aufbauseminar wird der Blick für geschlechtersensible Prävention in der Kindertageseinrichtung geschärft. Die Handlungsspielräume für beide Geschlechter können so erweitert werden.

Kompetenzerwerb durch das Seminar:

  • Die Teilnehmenden haben Kenntnisse über Entwicklungspsychologie und Sozialisation:
    Was ist angeboren, was ist erworben, wie beeinflusst es die Erziehung?
  • Sie reflektieren und hinterfragen eigene Haltungen.
  • Die Teilnehmer/innen machen eine Analyse des Ist-Zustandes in ihrer Einrichtung.
  • Die Teilnehmer/innen kennen konkrete Methoden und Ansätze zur Gestaltung eines geschlechterbewussten pädagogischen Alltags.

Kinder aus suchtbelasteten Familien

Aus aktuellen Forschungsergebnissen wissen wir, dass besonders Kinder aus suchtbelasteten Familien besonderer Unterstützung bedürfen, um gesund aufwachsen zu können. Dieses Thema beschäftigt viele Erzieherinnen sehr stark, sie sind häufig verunsichert und wissen meist nicht so recht, wie sie mit solchen Situationen umgehen sollen. Mit dem Aufbauseminar werden die Erzieherinnen zu einem kompetenten Umgang mit dem Thema befähigt.

Kompetenzerwerb durch das Seminar:

  • Die pädagogischen Fachkräfte sind in der Lage, die Situation der betroffenen Kinder richtig einzuschätzen.
  • Sie verfügen über Wissen und Möglichkeiten, die betroffenen Kinder und deren Resilienz zu stärken.
  • Die Teilnehmer/innen haben neue Handlungsmöglichkeiten, und sind gleichzeitig in der Lage, auch die Grenzen ihrer Handlungsmöglichkeiten zu reflektieren.

Kulturelle Vielfalt in der Kita – Wie die Integration von Familien unterschiedlicher Herkunft gelingt

Das Seminar unterstützt die Pädagogischen Fachkräfte bei der Herausforderung der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in die Kita und beim Umgang mit nichtdeutschen Familiensprachen. Vermittelt werden grundlegende Informationen über den kulturellen und religiösen Hintergrund von und der Umgang mit Familien aus unterschiedlichen Kulturen. Im Zentrum steht die Erarbeitung von praktischen Elementen, wie man die Kommunikation zwischen den pädagogischen Fachkräften, den Kindern und Eltern gestalten und zur Reduktion von Ängsten und Vorurteilen beitragen kann.

Kompetenzerwerb durch das Seminar:

  • Begriffsklärungen: Ausländer, Migrationshintergrund, Flüchtlinge, Asylanten; rechtliche Grundlagen
  • Kulturbegriff, Definitionen und Ebenen von Kultur
  • Das Bild vom Kind in unterschiedlichen Kulturen
  • Individualistische und kollektivistische Wertesysteme, verschiedene Zeitbegriffe
  • Selbstreflexion und Vorurteilsbewusstsein
  • Erst- und Zweitspracherwerb, die Muttersprachen der Migrantenkinder in der Kita
  • „Soft Skills“ zur interkulturellen Kompetenz
  • Zusammenarbeit mit Familien aus verschiedenen Kulturen, Kommunikation mit Familien ohne Deutschkenntnisse
  • Elemente einer Willkommenskultur in der Kita
  • Präsentation von mehrsprachigen Bilderbüchern und Spielmaterial zur kultursensiblen Erziehung

Vertiefungsseminare

FREUDE

Freude – Glückskompetenzen im Kitaalltag stärken

Es gibt ein breites Angebot zu Fachkraftseminaren zu den eher eckigen Basisgefühlen „Angst“, „Wut“ und „Trauer“, da diese Gefühle uns Erwachsenen aufzeigen, wenn ein Kind im Mangel ist und etwas braucht. Das Gefühl der „Freude“ zeigt

uns Erwachsenen hingegen, dass ein Kind zufrieden, genährt und erfüllt ist. Wozu somit ein eigenes Seminar zum Thema Freude?

Betrachten Fachkräfte ihren eigenen Kitaalltag fällt ihnen oft auf, dass gerade in den letzten Jahren die eigene „Freude“ und das eigene „Glück“ immer weniger Raum finden. Das ist nicht nur für die Fachkräfte selbst bedauerlich, sondern hat auch nachhaltige Auswirkungen auf die Glückskompetenzen der Kinder selbst.

Kompetenzerwerb durch das Seminar:

· In diesem Seminar erfahren Sie in kurzen Impulsvorträgen mehr über das Gefühl der Freude und was einen Menschen eigentlich nachhaltig glücklich macht.

· Die Erkenntnisse der positiven Psychologie, Glücks- und Achtsamkeitsforschung helfen ihnen dabei zu verstehen, wie Sie in der Kita Kinder konkret zu einem starken Selbstwert und Selbstbewusstsein begleiten können.

· Im Seminar gibt es Raum für Selbstreflektionen & Erfahrungsaustausch in der Gruppe und Ihre individuellen Fragen und Anliegen zum Thema.

WUT

WUT – Achtsame Begleitung von kraftvollen Gefühlen & herausfordernden Konflikten

Wut ist ein starkes und kraftvolles Gefühl. Wenn die Wut zu groß wird, kann sie sich in verletzendem Verhalten entladen. Treten diese Situationen gehäuft auf, sind Fachkräfte manchmal ratlos oder überfordert. Der Spagat, das einzelne Kind in seiner Wut achtsam zu begleiten und gleichzeitig den

Bedürfnissen der Gruppe gerecht zu werden, erscheint zeitweise nicht bewältigbar. Auch der konstruktive Umgang mit der eigenen Wut kann zu einer zusätzlichen Herausforderung werden.

Kompetenzerwerb durch das Seminar:

· In diesem Seminar können sie die Wut noch tiefer erforschen, um sie als wichtigen Lebensmotor für sich selbst, die Kinder und das Zusammenleben zu erkennen.

· Wie kann ich mit Unterstützung, Geduld und vor allem Zeit und Raum eine Grundlage dafür geben, dass Kinder einen konstruktiven Umgang mit der eigenen Wut erlernen.

· Ihre individuellen Themen und Fragen zum Umgang mit Konflikten und Aggressionen in der Kita können in diesem Seminar praxisnah im gemeinsamen Dialog beleuchtet werden.



TRAUER

TRAUER – Verluste beziehungsvoll begleiten

Trauer ist ein starkes Gefühl, das auftaucht, wenn Kinder sich von vertrauten Dingen, bekannten Umgebungen, geliebten Tieren oder Menschen verabschieden müssen. Das Gefühl der Trauer und der Tod im Besonderen ist in unserer Gesellschaft oft tabuisiert und wird daher auch im Umgang mit Kindern schnell verniedlicht oder dramatisiert, da es die Erwachsenen schnell sprach- und hilflos macht.

Um Kinder im Kitaalltag konstruktiv in ihrer Trauer zu begleiten, hilft zum einen die eigene Auseinandersetzung mit den Themen Trauer und Tod und zum anderen Wissen darüber, wie Kinder eigentlich trauern. Die Kunst für einen konstruktiven Umgang mit dem Thema Trauer liegt darin, die Kinder dort abzuholen, wo sie sich kognitiv und emotional befinden und einfühlsam beim Umgang mit den kleinen und großen Verlusten zu begleiten.

Kompetenzerwerb durch das Seminar:

· In diesem Seminar bekommen Sie in kurzen Impulsvorträgen mehr Wissen zum Thema Trauer & Tod. Die eigene biographische Reflektion des Themas erlaubt es, bewusstere Strategien des Umgangs mit dem Thema zu entwickeln.

· Sie bekommen praktische Impulse für die Trauerbegleitung im Kitaalltag.

· Auch gibt es im Seminar Raum für Erfahrungsaustausch in der Gruppe und ihre individuellen Fragen und Anliegen zum Thema.

ANGST

ANGST- Kinder mit ihren großen und kleinen Nöten ernst nehmen
Angst ist ein Grundgefühl und dient dem Menschen im Kern als Schutzfaktor, um das eigene Überleben zu sichern. Heute gibt es eine starke Tendenz, Angst zu einer generalisierten Grundhaltung, dem Leben gegenüber zu machen. Dann sichert die Angst nicht mehr das Überleben, sondern wird zum Hindernis eines freudvollen Erlebens. In diesem Seminar wird das Gefühl der Angst genauer erforscht.

Kompetenzerwerb durch das Seminar:

· Sie erfahren in kurzen vertiefenden Impulsvorträgen einige Hintergrundinformationen zum Thema Kinderängste.

· Wie können Fachkräfte in angemessenem und vertrauensvollen und möglichst angstfreien Umgang das Zusammensein mit den Kindern in der Kita leben.

· Im gemeinsamen Dialog können ihre individuellen und persönlichen Anliegen zum Thema Kinderängste aus dem Kitaalltag thematisiert und reflektiert werden.



(Leitungs)seminar: Selbstfürsorge in herausfordernden Zeiten

In unserer emotional und mental aufwühlenden und herausfordernden Zeiten ist die tägliche Selbstfürsorge lebens- (und überlebens-)wichtig. Nur wenn unsere eigenen Energie- und Wohlfühltanks gefüllt sind, können wir konstruktiv mit den Herausforderungen des Kita-Alltags umgehen.

Kompetenzerwerb durch das Seminar:

· Im Seminar erfahren sie mehr über die Entstehung und Formen von Stress – Was ist eigentlich schädlich?

· Sie erleben, dass es bei der Selbstfürsorge auf die innere Haltung ankommt und erfahren mehr über die Faktoren der Selbstfürsorge – Worum geht es hierbei eigentlich so ganz genau?

· Sie erlenen Strategien und Techniken im Umgang mit Stress, um vom Wissen ins Tun zu kommen.

· Mit einem Blick auf das Zeitmanagement lernen sie typische Alltagsfallen zu entlarven.

Sie entdecken persönlichen Kraftquellen und wie sie diese in den Alltag integrieren

Selbstfürsorge
Selbstfürsorge
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen